Digitale Dienstleistungen

Mitglieder betreuen mit der Fördermitgliederverwaltung (FMV)

Fördermitglieder sind für alle DRK-Verbände das finanzielle Rückgrat ihrer Rotkreuzarbeit. Deshalb ist auch ihre Verwaltung und Abrechnung besonders wichtig. Mit der Fördermitgliederverwaltung (FMV) können Sie die Betreuung Ihrer Mitglieder, Spenderinnen und Spender in die eigene Hand nehmen.

Die FMV ist ein webbasiertes Modul zur Mitgliederbetreuung und -verwaltung. Als digitale Eigenentwicklung des Deutschen Roten Kreuzes ist das System speziell auf die Bedarfe und Workflows des DRK ausgerichtet und berücksichtigt in ihren Funktionen die föderale Struktur des Verbandes.

Was kann die FMV?
Mit der FMV haben Sie fällige Beiträge, Ein- und Austritte sowie andere wichtige Daten rund um Ihre Mitglieder und Spendenden stets im Blick. Auch die Bearbeitung dieser Daten können Sie jederzeit eigenständig vornehmen.

Spenden und Mitgliedsanmeldungen lassen sich über die Online-Formulare auf den aktuellen DRK-Musterwebseiten bequem und sicher entgegennehmen. Die Übertragung der Daten an die FMV erfolgt automatisch. Nach Eingang der Daten im Bereich Onlineanmeldungen ist nur noch ein Klick nötig und die Daten sind in der FMV angelegt und bereit zur Weiterbearbeitung. So können das Bestätigungsschreiben, das Begrüßungsschreiben und der Mitgliedsausweis sofort erstellt und versendet werden.

Ein weiteres Plus für Sie sind die insgesamt rund 35 Brief- und Mailvorlagen für Serien- und Einzelschreiben, mit denen Sie gezielt Informationen zu allen Zwecken und Anlässen an Ihre Mitglieder und Spendenden versenden. Außerdem bietet das System Jubiläums- und Geburtstagslisten, über die Sie insbesondere in Verbindung mit den Briefvorlagen die Bindung zu Ihren Mitgliedern einfach und effektiv pflegen und stärken können.

Auch Beiträge und Spenden können Sie selbstverständlich bequem über die FMV verwalten. Bei Fälligkeit werden diese automatisch in der Beitragshistorie als Spenden oder Mitgliedsbeitrag angelegt. Geht die Zahlung bei Ihnen in der Gliederung ein, dokumentieren Sie die Zahlungseingänge über die Funktion Buchungen. Für Beiträge, die per Lastschrifteinzugsverfahren erhoben werden, steht Ihnen ein SEPA-Export zur Verfügung. Alle Lastschriften werden bei Fälligkeit aufbereitet und als Datei zum Upload in Ihr Bankprogramm zur Verfügung gestellt. Eine Suchfunktion und die Statistik runden die Fördermitgliederverwaltung als eigenständiges Modul für eine umfassende Mitglieder- und Spenderverwaltung ab.

Für wen eignet sich die FMV?
Die FMV ist die passende Lösung für Kreisverbände und Ortsvereine, die Ihre Spenden- und Mitgliedsdaten selbst verwalten möchten. Der Vertragsbeginn ist jederzeit möglich. Erfahrungen zeigen, dass sich ein Einstieg mit Blick auf Jahresabschlüsse und Zuwendungsbescheinigungen insbesondere zum Jahreswechsel anbietet. Gerne hilft Ihnen das Team Digitale Dienstleistungen bei Ihrer Projektplanung zur Einführung der FMV. Falls Sie die Betreuung Ihrer Mitglieder personell nicht alleine bewältigen können oder wollen, können wir Ihnen auch mit alternativen Lösungen in der DRK-Service weiterhelfen.

Das Modul Fördermitgliederverwaltung (FMV) ist Bestandteil der CRM-Webplattform und kann nur in Verbindung mit der Kundendatenbank (KDB) gebucht werden. Durch dieses Zusammenspiel steht Ihnen ein Ticketsystem zur Weiterleitung von Kundenwünschen und Fragen an die zuständigen Sachbearbeitenden zur Verfügung, die eine optimale Kundenbetreuung abrundet.

Bei Fragen zur FMV und CRM-Webplattform wenden Sie sich an das Team Digitale Dienstleistungen.


drkservice.de/e-learning

drkservice.de/e-learning
Bilder: © DRK-Service GmbH, Tierney - stock.adobe.com (Anzeige)