rotkreuzshop.de

rotkreuzshop.de

Versicherungen

Funk pflanzt 140.000 Bäume fürs Klima

Seit 140 Jahren widmet sich Funk der Aufgabe, die Werte von Unternehmen, Vereinen und Verbänden für die Zukunft zu sichern. Neben diesen individuellen Werten gibt es aber auch einen Wert, der für alle Menschen gleichermaßen von Bedeutung ist: die Natur. Diese müssen wir für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten und dafür in erster Linie etwas gegen das rapide Fortschreiten des Klimawandels tun.

Ein wirksames Mittel, um sie zu schützen, ist das Pflanzen von Bäumen, denn diese nehmen schädliche Klimagase auf. Deshalb hat Funk anlässlich seines Firmenjubiläums am 21. Mai 2019 beschlossen, in Myanmar Mangroven zu pflanzen. Für jedes der 140 Geschäftsjahre wurden 1.000 Mangroven­bäume im Gezeitenbereich der Küste oder des Flussdeltas gepflanzt, insgesamt 140.000 Bäume. Das ergibt einen Wald mit einer Fläche von 52 Hektar.

Ein Zeichen setzen
„Als Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit fest in unseren Werten verankert“, sagt Dr. Anja Funk-Münchmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafterin von Funk. „Wir entwickeln nachhaltige Lösungen für unsere Kunden, pflegen langjährige Geschäftsbeziehungen und wachsen bevorzugt organisch.“
Diese Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in der langjährigen Zusammenarbeit und den speziellen Versicherungs- und Risikolösungen für das DRK wider, die Funk zur besten Empfehlung für die vielfältigen Einrichtungen und Verbände des DRK machen. Die Gesellschafter von Funk wollen anlässlich des Jubiläums ein Zeichen setzen, weil sie es für wichtig halten, dass Unternehmen aktiv gegen schädliche Klimagase vorgehen.

Lebensraum Mangrovenbaum
Die Pflanzung ist Teil des Klimaschutzprogramms „Mangrove reforestation and sustainable livelihood“. Mangroven leisten einen besonders großen Beitrag für den Klimaschutz. Diese Bäume wachsen in tropischen Küstenregionen und fühlen sich im Salzwasser wohl. Sie reinigen nicht nur die Luft, sondern filtern zusätzlich auch schädliche Klimagase aus dem Meer und wirken so der Übersäuerung der Ozeane entgegen. Auch sind sie Lebensraum für Fische, Vögel und Meeressäuger und bilden einen natürlichen Schutzwall gegen Überschwemmungen. Thomas Abel, geschäftsführender Gesellschafter von Funk, sagt dazu: „Der Klima­wandel ist ein globales Thema und muss grenzübergreifend gedacht werden. Deshalb pflanzen wir nicht in unseren Heimatländern in Europa Bäume, sondern dort, wo es für das Klima am sinnvollsten ist.

Ein Beitrag der Funk Gruppe

Erfahren Sie mehr zum Thema unter: www.funk-gruppe.de/csr

Die Funk Hospital-Versicherungsmakler GmbH ist DRK-Rahmenvertragspartner. Die Rotkreuz Universalpolice (RKP) bietet ein exklusives Versicherungskonzept für die Verbände, Einrichtungen und Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes. Mehr erfahren...

Bilder: © k_e_n-stock.adobe.com (Hintergrund Anzeige), Worldview International Foundation, Funk Hospital-Versicherungsmakler GmbH