Erfahrungsbericht

Weniger Unfälle bei Blaulichteinsätzen

"Jeder Schaden ist teuer und jeder Unfall ist einer zu viel. Das weiß eigentlich jeder, aber die wenigsten ziehen daraus Konsequenzen." Für Stephan Zieglmeier war die Konsequenz klar: "Wir müssen unsere Leute besser auf ihre Einsätze vorbereiten, nur so können wir die Zahl der Unfälle vor allem bei Blaulichtein­sätzen dauerhaft senken."

Der Rettungsdienstleiter beim Kreisverband Kehlheim des Bayerischen Roten Kreuzes hat deshalb dafür gesorgt, dass an seinem Standort im November 2019 schon zum dritten Mal ein simulatorgestütztes Blaulichttraining stattgefunden hat. Simulator und Trainer hat das Berliner Unternehmen SiFaT Road Safety gestellt. An zwei Tagen wurden 24 Rettungsdienstfahrerinnen und -fahrer geschult. "Das Training ist ein fester Bestandteil in der Ausbildung unserer Notfall- und Rettungssanitäter", sagt Zieglmeier. "Und in den letzten Jahren hatten wir keine Unfälle mehr auf Einsatzfahrten."

Beim Simulatortraining üben die Fahrerinnen und Fahrer genau das sehr praktisch, worauf es im Ernstfall ankommt: den Stress aushalten, den eine Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn bedeutet, sicher Kreuzungen mit roter Ampel überqueren, im Gegenverkehr fahren, wenn auf der eigenen Spur kein Durchkommen ist, auf unvorhersehbares und schier unglaubliches Handeln von anderen Autofahrern oder Fußgängern reagieren. Jeder Teilnehmer absolviert mehrere Einsatzfahrten auf dem Simulator, schaut den Kollegen bei deren Fahrten über die Schulter und nimmt die Tipps und Korrekturen des Trainers auf. Zieglmeier: "Das relativ kurze, aber intensive Training in 3er- oder 4er-Gruppen gibt ausgiebig Gelegenheit, verschiedenste Situationen selbst zu erfahren und zusätzlich das Verhalten und die Fahrten der Kollegen auf den großen Bildschirmen des Simulators zu erleben." Nach zwei Stunden kommt die nächste Gruppe an die Reihe. "So wird es niemandem langweilig und die Teilnehmer machen ausnahmslos sehr konzentriert mit. Und bei ihrem nächsten Blaulichteinsatz fahren sie garantiert sicherer und vorsichtiger."

Der DRK-Rahmenvertragspartner SiFaT Road Safety entwickelt, baut und vertreibt in Berlin Fahrsimulatoren, die auf die besonderen Anforderungen von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten abgestimmt sind. Mehr Infos unter www.sifat-roadsafety.de.


drk-mitgliederbrief.de

drk-mitgliederbrief.de
Bilder: © SiFaT Road Safety, DRK-Service GmbH