Intern / Aus dem Verband

Die DRK-Service berichtet aus dem Pandemiealltag

Seit Dezember wird in Deutschland gegen Covid-19 geimpft und das DRK spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Aktuell ist es in 270 der bundesweit rund 440 geplanten Impfzentren aktiv. Insgesamt sind mehr als 3.000 DRK-Kräfte involviert, die meisten davon ehrenamtlich. Und wo es nicht mit der Gesamtleitung betraut ist, unterstützt das DRK beim Aufbau, der Personalrekrutierung und nicht zuletzt der Beschaffung von Material – das im Falle der Berliner Impfzentren auch über die DRK-Service GmbH bezogen wird. Das Repertoire reicht dabei von medizinischen Verbrauchsgütern über Rollstühle bis hin zur Büroausstattung.

Eigene Zugänge und Tools für die Berliner Impfzentren 
Jan Fassbender, Leiter des Bereichs Handel in der DRK-Service, spricht von einer nahezu vollständigen Umstellung des Geschäfts durch die Pandemie: „Standen früher vor allem Werbemittel auf der Liste der meist nachgefragten Artikel, sind es aktuell fast ausschließlich ‚Corona-Artikel‘.“ Dies galt schon für die vergangenen Monate und gilt nun, angesichts des immensen Bedarfs der Impfzentren, umso mehr. Um diesem Bedarf gerecht zu werden und gleichzeitig die Abwicklung zu vereinfachen, wurden für die Impfzentren extra eigene Zugänge zum Rotkreuzshop eingerichtet, über die sie die benötigten Artikel direkt und ohne zusätzlichen Aufwand bestellen können. Apropos Aufwand: Um auch die Schwierigkeiten bei der Terminbuchung einiger Impfzentren so gering wie möglich zu halten, hat der Bereich Digitale Dienstleistungen kurzfristig ein entsprechendes Buchungstool entwickelt, das den Impf- sowie auch den Testzentren gegen eine geringe Monatsgebühr zur Verfügung steht. Eine permanente Alternative zu diesem vorläufigen Programm ist ebenfalls in Arbeit und soll im Laufe des Jahres fertiggestellt werden.

Neben den Impfzentren hält noch ein weiteres Projekt die DRK-Service aktuell auf Trab: Für die Ausbildung von bis zu 14.000 Bundeswehrangehörigen und zivilen Freiwilligen, die in Pflegeheimen bei der Durchführung von Corona-Schnelltests helfen sollen, wurden Erstausstattungspakete mit FFP2-Masken, Schutzbrillen, Handschuhen und Kitteln zur Weiterverteilung an zahlreiche DRK-Landes- und Kreisverbände versendet. 

Schnelltests und Schokolade für die Verbände 
Auch der Strategische Einkauf hat sich den neuen Bedingungen angepasst: „Über einen unserer Rahmenvertragspartner bieten wir derzeit eine Bündelungsaktion für Antigen-Schnelltests an. Innerhalb der ersten sechs Wochen hatten die Verbände bereits 160.000 Stück bestellt. Ansonsten haben wir uns auf den Bereich Software und IT fokussiert, haben etwa neue Rahmenverträge mit stashcat® und dem Fernwartungsdienst LogMeIn geschlossen“, so Geschäftsbereichsleiter Ulrich Starz. „Gleichzeitig war es uns wichtig, den Verbänden etwas anzubieten, womit sie ihren Mitarbeitenden Danke sagen können.“ So ist etwa die Idee zu einer Bündelungsaktion entstanden, im Rahmen derer die Verbände hochwertige Schokoladentafeln der Firma Lindt im exklusiven DRK-Design bestellen können. Dass die Aktion gut ankommt, zeigen die Zahlen: Bisher wurden über 250.000 Tafeln abgenommen. 

Vom Stellenwert der Kommunikation 
Der Geschäftsbereich Verlag kann sich vor allem über einen Zuwachs der Abonnements seines Mitgliederbriefs freuen und bietet in diesem Zusammenhang vermehrt Online-Einführungsseminare an, in denen interessierte Verbände das Medium näher kennenlernen können und über die für sie geltenden Konditionen informiert werden. „Den Verbänden ist es wichtig, ihre Mitglieder über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten zu können. Mit unserem Mitgliederbrief rotkreuzNachrichten versuchen wir, ihnen genau dies einfach und bequem zu ermöglichen. Und die Resonanz hierauf ist sehr positiv. Kommunikation hat derzeit den höchsten Stellenwert“, sagt Bereichsleiterin Anita Drost.

Impfen, Testen, Informieren – so sieht derzeit der Alltag vieler DRKlerinnen und DRKler aus. Sie hierbei so gut es geht zu unterstützen, sehen wir als DRK-Service GmbH als unsere wichtigste Aufgabe an. Ansonsten bleibt uns nur der Dank an die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfenden, die tagein tagaus an vorderster Front im Einsatz sind, mit unermüdlichem Engagement und viel Kreativität.


rotkreuzshop.de

rotkreuzshop.de

Mit jobs.drk.de erhält das DRK ein zukunftsweisendes Karriereportal

Das Deutsche Rote Kreuz ist als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und der hohen Präsenz seiner Dienste im Alltag der Menschen eine überaus starke Arbeitgebermarke. Als Hilfsorganisation sind wir in ganz Deutschland bekannt und anerkannt. Das zeigen diverse Arbeitgeberrankings. 

Trotz der allgemeinen Bekanntheit der Arbeitgebermarke spüren auch wir im DRK den Fachkräftemangel. Alle Verbände und Organisationseinheiten im DRK-Gesamtverband stehen vor der Herausforderung, sich gegenüber den Wettbewerbern am Markt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im DRK bekannt zu machen. 

Mit der neuen Seite jobs.drk.de verfügen wir ab sofort über ein eigenes modernes und reichweitenstarkes Stellenportal für den DRK-Gesamtverband. Das Karriereportal wird bis zum 30.06.2021 die bisherige DRK-Stellenbörse ablösen. Die gemeinsame Plattform bietet zugleich allen Organisationseinheiten im DRK die Möglichkeit, sich individuell mit Texten, Bildern und Verknüpfungen darzustellen. In der Basisversion ist dieses Angebot sogar kostenfrei.

Stellensuchende erhalten ein ganz neues Nutzungserlebnis, egal ob sie Computer, Smartphone oder Tablet nutzen. Filter und eine interaktive Karte erleichtern Interessierten, einfach das passende Angebot zu finden. Mit nur einem Klick gelangen sie auf eine Profilseite, auf der sie mehr über ihren potentiellen Arbeitgeber und die ausgeschriebene Stelle erfahren. Bewerbungen können schnell und direkt im Portal hochgeladen werden.

Alle Verbände und Gliederungen des DRK haben die Möglichkeit, Ihr Ausschreibungs- und Bewerbungsmanagement über unseren Partner BITE durch eine kostenpflichtige Premiumversion mit zusätzlichen Funktionen zu ergänzen. Dafür gilt ein einheitlicher DRK-Sondertarif. Anette Schneider, Leiterin des Teams Personal im DRK-Generalsekretariat, sieht im neuen Stellenportal Vorteile für Bewerbende und für das DRK: „Das digitale Ausschreibungs- und Bewerbungsmanagement erlaubt es uns, Vakanzen schneller und zielgruppenspezifischer auszuschreiben. Die Reichweite unserer Stellenausschreibungen kann dadurch deutlich gesteigert werden. Interessierte können sich in wenigen Schritten auf Vakanzen bewerben und erhalten sofort Rückmeldung zum Status ihrer Bewerbung. Mit der Einführung des neuen Ausschreibungs- und Bewerbungsmanagements werden unsere Recruiting-Prozesse deutlich schneller und effizienter. Die einzelnen Fachbereiche erhalten in Echtzeit Zugriff auf die Bewerbungen und die Auswahl der geeigneten Bewerbenden erfolgt einheitlich und transparent. Damit können wir die Zeit zwischen Ausschreibung und Bewerbungsgespräch verkürzen. Zugleich erwarten wir eine deutlich gesteigerte Nutzungserfahrung der Bewerbenden. Die Bewerbung beim DRK-Generalsekretariat ist nun mit wenigen Klicks möglich.“

Ein Beitrag von:
Dr. Tim-Lorenz Wurr
DRK-Generalsekretariat
Personal Strategie & Marketing

Die Business IT Engineers – kurz BITE – sind ein Team von Expertinnen und Experten, die sich auf die Entwicklung von Recruiting-Software spezialisiert haben. Die Bewerbungsmanagement-Software von BITE unterstützt Organisationen umfangreich und zielführend während des kompletten Recruiting-Prozesses – von der Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen über die Bewerbungsverwaltung bis hin zur Beurteilung und Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten. Durch den Rahmenvertrag der DRK-Service GmbH mit der BITE GmbH steht allen DRK-Organisationen für die Stellenausschreibungen über das Karriereportal jobs.drk.de eine kostenfreie Basisversion sowie eine kostenpflichtige Premiumversion zum DRK-Sondertarif zur Verfügung. Mehr erfahren...

Bilder: © DRK-Landesverband Berlin e. V., DRK-Service GmbH (Anzeige), BITE GMBH