Rahmenverträge



Hygienesichere und praktische Trinkwasserversorgung

BRITA Vivreau hat über 20 Jahre Expertise im Gesundheitswesen und ist in über 1000 Kliniken, z. B. auch in den DRK Kliniken Berlin und anderen deutschen Gesundheitseinrichtungen mit seinen Was-serspendern vertreten. 

Die Wasserspender von BRITA Vivreau bieten flexible und ganzheitliche Lösungen. Die Geräte aus hochwertigen und leicht zu reinigenden Materialien sind in verschiedenen Bauformen und Kapazitäten erhältlich. Das Hygienekonzept BRITA HygienePlus garantiert stets mikrobiologisch einwandfreies Wasser nach den strengen Kriterien der Trinkwasserverordnung. 

Durch Wasserspender ist die Wasserversorgung rund um die Uhr sichergestellt und sämtliche Betriebskosten für Beschaffung und Lagerung von Wasserkästen entfallen. 

Kunden werden individuell zu passenden Gerätelösungen beraten und durch ein regionales Service-Team unterstützt. Über den Rahmenvertrag mit BRITA Vivreau profitieren DRK-Einrichtungen von Sonderkonditionen bei den flexiblen Miet-und Kaufoptionen, die über den aufgeführten Kontakt bezogen werden können. 


Systemexperte für Heiztechnik

Buderus ist seit 1731 Systemexperte für regenerative oder klassische Heiztechnik. Als Marke der Bosch Thermotechnik GmbH bietet Buderus Produkte für nahezu jedes Objekt und jeden Energieträger an und ist dabei auf die Herstellung von Gas-, Öl-, und Holzheizgeräten sowie auf die Produktion von Wärmepumpen und Solarthermie spezialisiert. 

Gerade Aspekte des Klimaschutzes haben dabei einen immer höheren Stellenwert. Seit dem 1. Januar 2020 gelten neue Richtlinien zur Förderung von energieeffizienten Neubauten und Sanierungen („Klimapaket“). 

Buderus unterstützt DRK-Organisationen bei der Umsetzung energieeffizienter Heizsysteme und berät rund um das Thema Klimapaket und Förderung. Außerdem werden maßgeschneiderte Systemlösungen und ein flächendeckender Service geboten. Durch den abgeschlossenen Rahmenvertrag mit Buderus erhalten DRK-Einrichtungen Rückvergütungen für ausgewählte, neu installierte Buderus-Wärmeerzeuger, welche direkt über den aufgeführten Ansprechpartner abgerechnet werden können.


Gewerbliche Waschmaschinen und Trockner mieten statt kaufen

Gerade in desinfektionsrelevanten Bereichen muss die Waschtechnik zuverlässig sein und höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Schneidereit Professional ist Spezialist auf dem Gebiet der gewerblichen Wasch-, Trocken- und Reinigungsprozesse. Das Solinger Unternehmen liefert maßgeschneiderte Waschmaschinen und Trockner nach EU-Maschinenrichtlinie mit individuellen Waschprogrammen und Bedienelementen zum Waschen von Mopps, Reinigungstüchern und Kleidung. 

Über das Mietmodell bekommt man den Service 360° – das Rundum-Sorglos-Paket – inklusive. Dieser enthält umfassende Leistungen wie Lieferung, Installation, Konfiguration und Service inklusive Reparatur, Ersatz- und Verschleißteile, Anfahrt, Entsorgung und vielem mehr. Über die gesamte Mietlaufzeit fallen keine Zusatzkosten an, das Budget wird somit nicht außerplanmäßig belastet. 

Dank des neu abgeschlossenen DRK-Rahmenvertrags mit Schneidereit Professional erhalten DRK-Organisationen exklusive Sonderkonditionen. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an die auf der Rahmenvertragsseite genannten Ansprechpartner. 


drkservice.de/aktionen

drkservice.de/aktionen

Zukunftsfähig reinigen mit nachhaltigen Reinigungsmitteln

Die professionellen Reinigungs- und Hygienelösungen der Tana-Chemie GmbH helfen bedarfsgerecht zu reinigen und schonen dabei die Umwelt. Mit Blick auf künftige Generationen achtet das Unternehmen bei der Konzeption eines Produkts darauf, woraus es besteht, wie es hergestellt wird und wohin es nach der Nutzung gelangt. Leistungsstarke Rezepturen stehen im Einklang mit der Nachhaltigkeit: Biologisch abbaubare Inhaltsstoffe und innovative kreislauffähige Recyclingverpackungen. Im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsmitteln konnte Tana-Chemie mit seiner Öko-Marke Green Care Professional in den letzten fünf Jahren umfangreiche Ressourcen einsparen: 2,7 Mio. kg CO2, 395.984 kg Kunststoff und 880.146 kg Rohöl. 

Das Sortiment beinhaltet neben nachhaltigen Reinigungsmitteln auch Desinfektionsmittel für alle Bereiche, von der Händedesinfektion über die Küchenhygiene bis hin zum medizinischen Einsatzgebiet. 

Mit dem neuen DRK-Rahmenvertragspartner Tana-Chemie wurden Sonderpreise für das DRK vereinbart. Die Produkte können über die Fachgroßhändler GVS oder Igefa bezogen werden. Die exklusiven Preise sind bei den Fachgroßhändlern hinterlegt und werden automatisch berücksichtigt. 


Onlineportal zum Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht

Gemeinnützigkeits- und Vereinsrecht stellen besondere Anforderungen an die Verbände und Einrichtungen des DRK. Ob Satzungen zu ändern, Mitgliederversammlungen einzuberufen, Gemeinnützigkeitserklärungen abzugeben oder Zuwendungsbestätigungen zu erstellen sind – stets sind die steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Vereine einzuhalten. Der „Vereinfacher“ unterstützt Rotkreuz-Verbände darin, online und digital. 

Das Onlineportal stellt tagesaktuell Entwicklungen zu allen vereins- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Themen dar, ermöglicht die rechtssichere Erstellung von Dokumenten und Verträgen, informiert in Webinaren und im persönlichen Beratungsgespräch und hilft Vorständen, Geschäftsführungen und ehrenamtlich Tätigen so, sich sicher in diesen Themen zu bewegen. Das Onlineportal Vereinfacher.de wurde von Schomerus & Partner ins Leben gerufen, einer Kanzlei für Rechts-, Steuer- und Wirtschaftsberatung mit ausgewiesener Expertise im Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht. 

Für Rotkreuz-Verbände wurden innerhalb eines DRK-Rahmenvertrages mit Schomerus exklusive Konditionen vereinbart. Sie erhalten beim Abschluss eines Vereinfacher-PREMIUM-Abonnements einen DRK-Rabatt in Höhe von 100,- € auf den jährlichen Grundpreis. 


Professionelle Kaffeemaschinen made in Germany

Das Traditionsunternehmen WMF, renommierter Hersteller von Haushalts-, Gastronomie- und Hotellerie-Waren, entwickelt und baut seit 1927 Kaffeemaschinen für die Versorgung von Gästen, Personal, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Patientinnen und Patienten. 

Ob Espresso, Cappuccino oder Filterkaffee, ob Einzeltassen oder Mengen, ob Service oder Self-Service: WMF bietet eine Vielzahl an Kaffeemaschinen verschiedener Typen und Ausführungen in jeder Leistungsklasse. Alle Kaffeemaschinen werden ausschließlich am Standort Geislingen gefertigt und tragen somit das Qualitätssiegel „Made in Germany“. Mit mehr als 350 Technikerinnen und Technikern verfügt das Unternehmen zudem über die größte unternehmenseigene Service-Organisation für professionelle Kaffeemaschinen in Europa. 

Auf das vielfältige Produktportfolio aus Kaffeespezialitäten-Vollautomaten, Filterkaffee-Vollautomaten und innovativen Siebträger-Vollautomaten erhalten DRK-Organisationen durch den geschlossenen Rahmenvertrag mit WMF einen DRK-Rabatt auf die jeweils gültigen Listenpreise.


Microsoft erweitert Vorteils-Programm für Non-Profit-Organisationen

Über das TfSI-Programm (Tech for Social Impact), das Microsoft-Programm für Non-Profit-Organisationen, können gemeinnützige oder nichtstaatliche Organisationen, die einen anerkannten Rechts- und Gemeinnützigkeitsstatus haben, Microsoft-Produkte und Onlinedienste mit hohen Rabatten beziehen. Einrichtungen der Altenpflege waren bis vor kurzem noch von diesem Programm ausgeschlossen. Diese Lücke hat Microsoft nun geschlossen. 

Neben den Gliederungen und Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes sind seit März 2021 zusätzlich alle Altenhilfe-Einrichtungen, die von Microsoft als gemeinnützige Wohlfahrtsorganisation und für das TfSL-Programm anerkannt werden, zur Nutzung der Non-Profit-Konditionen berechtigt. Dies gilt auch für bereits abgelehnte Einrichtungen der Altenhilfe. Sie werden von Microsoft und seinen Partnern über die Änderungen informiert. 

Die Erweiterung der Bezugsberechtigung ist das erfreuliche Ergebnis von Verhandlungen zwischen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) und Microsoft, an denen sich auch die DRK-Service GmbH stellvertretend für das Deutsche Rote Kreuz maßgeblich beteiligt hatte. 

Ablauf 
Wesentlich ist, dass für einen Zugang zu den Non-Profit-Angeboten von Microsoft jede rechtlich selbständige Organisation und Untergliederung eine eigene TfSI-Berechtigung beantragen muss. Dazu registrieren Sie sich auf https://nonprofit.microsoft.com als Organisation und lassen sich die Teilnahmeberechtigung von Microsoft bestätigen. 

Der Prüfprozess kann bis zu 21 Tage in Anspruch nehmen. Sofern Berechtigungsnachweise wie z. B. die Steuernummer der Organisation fehlen, erfolgen Rückfragen per E-Mail. Nach erfolgreicher Prüfung und Bestätigung per E-Mail durch Microsoft sind die geprüfte Organisation und ihre Festangestellten und Ehrenamtlichen, unabhängig von deren Tätigkeit, sofort dazu berechtigt, die Onlinedienste und Produkte von Microsoft zu Non-Profit-Konditionen zu nutzen. 

Konditionen 
Microsoft bietet kostenfreie Dienste oder vergünstigte Dienste für berechtigte Non-Profit-Unternehmen an. Diese können Ermäßigungen auf kommerzielle Cloud-Angebote und bestimmte serverbasierte On-Premises-Produkte erhalten. Die Preisgestaltung für Microsoft-Lizenzen und Dienste im TfSI-Programm ist abhängig von der Art des Produktes und kann bei Microsoft und seinen Partnern angefragt werden.

Bilder: © BRITA Vivreau GmbH, Bosch Thermotechnik GmbH, Buderus Deutschland, Schneidereit GmbH, iPROMED Infarct Protect AG (Anzeige), Tana-Chemie GmbH Steve Krömer, WMF Group GmbH; Michel Eram