Leichte Sprache

Was bietet die Webseite www.drkservice.de?


1. Wer wir sind

Die Firma "DRK-Service GmbH" 
gehört dem Deutschen Roten Kreuz.
Und sie hilft dem Deutschen Roten Kreuz.
Seit 60 Jahren.

Sie bietet viele Dinge an:

  • Produkte
  • Dienste
  • Hilfe

Diese Dinge sind genau für das Deutsche Rote Kreuz gemacht.

Das Ziel ist:
Die Arbeit vom Deutschen Roten Kreuz
soll besser und moderner werden.

Zum Beispiel:

  • Mehr mit dem Computer arbeiten
  • Dinge schneller erledigen.
  • So arbeiten dass es gut ist für die Zukunft

Wichtig für unsere Arbeit sind 7 Regeln.
Diese Regeln heißen Rot·kreuz·Grundsätze:

  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

"Wir gehören nicht zu einer Partei. 
Wir entscheiden selbst was wir tun.
Wir helfen allen Menschen."

Die Firma DRK-Service GmbH ist in Berlin-Lichterfelde.
Sie arbeitet in ganz Deutschland.
 

2. Was ist unsere Aufgabe

Die Internet·seite www.drkservice.de zeigt 
was die DRK-Service GmbH anbietet.
Man kann sich dort gut informieren.

Die Seite ist für alle im Deutschen Roten Kreuz.

Die Seite hilft bei diesen Sachen:

  • Sie zeigt passende Produkte 
    für das Deutsche Rote Kreuz.
  • Sie hilft beim Umstieg auf die Computer·arbeit.
  • Sie gibt Werkzeuge und Plattformen für die Arbeit.
    Und sagt wer Ansprech·partner ist.
  • Sie macht den Austausch leichter.
    Und hilft beim Lernen.
    Und bei der Zusammen·arbeit.
     

3. Wie die Seite Ihnen hilft 

Die Internet·seite hat viele Infos.
Sie zeigt was die DRK-Service GmbH alles anbietet.
Sie können dort Sachen finden
die für das Deutsche Rote Kreuz gemacht sind.


Produkte und Dienste:

Kleidung und Ausrüstung: 
Hier gibt es Kleidung für das Deutsche Rote Kreuz.

Zum Beispiel:

  • Jacken
  • Hosen
  • Schutz·kleidung
Die Sachen passen gut zur Arbeit vom DRK.
Sie schützen und sind praktisch.
Man kann sie im Internet ansehen und bestellen.
Dafür gibt es besondere Internet·seiten.


Computer: 
Hier gibt es digitale Hilfen.
Zum Beispiel:
  • Das Programm rotkreuz·CRM
  • DRK-Assist
  • Eine Lern·seite im Internet
Diese Dinge helfen beim Arbeiten.
Man kann schneller und besser arbeiten.
Auch hier gibt es besondere Internet·seiten
zum Ansehen und Bestellen.


Gebäude und Arbeitsplatz: 
Hier gibt es Dinge für das Büro.
Zum Beispiel:
  • Möbel
  • Druck·sachen für den Alltag
  • Ideen zum Energie·sparen
Alles ist gut für eine moderne Arbeits·umgebung.
Auch diese Dinge kann man über Internet·seiten bestellen.


Gesundheit und Erste Hilfe: 

Hier gibt es viele Sachen für die Gesundheit.
Zum Beispiel:

  • Medizin·kleidung
  • Hygiene·artikel
  • Geräte für den Not·fall
  • Lehr·bücher
  • Lern·angebote im Internet
Auch diese Sachen kann man im Internet bestellen.
Die Links dazu sind auf der Seite.


Leitung und Verwaltung: 

Hier geht es um Programme und Hilfe
für die Arbeit
Es gibt:

  • Software für Finanzen und Planung
  • Programme für Reise·kosten und Dienst·reisen
  • Tipps und Hilfe für Chefs
  • Besondere Programme für Verwaltungs·arbeit
    Zum Beispiel: CRM-Lösungen
Alle Angebote kann man im Internet ansehen und bestellen.
Dafür gibt es besondere Internet·seiten.


Vorteile für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: 

Hier gibt es extra Angebote für Menschen
die beim DRK arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Rabatte
  • besondere Programme
Man kann die Sachen im Internet ansehen und bestellen.
Dafür gibt es wieder besondere Internet·seiten.


Service für Mitglieder: 

Hier geht es um Menschen
die beim DRK Mitglied sind.

 Es gibt Programme und Dienste
um die Mitglieder gut zu betreuen.
Zum Beispiel:

  • Spenden·werbung
  • Programme zur Verwaltung
Autos und Fahrzeuge: 

Hier geht es um Mobilität.
Das heißt:
Wie kommt man gut wo hin.
Es gibt Angebote für:

  • den Kauf von Fahrzeugen
  • spezielle Ausstattungen
  • besondere Preise für das DRK

Auch hier gibt es Internet·seiten
zum Ansehen und Bestellen.
 

Personal und Mitarbeitende: 

Hier geht es um Menschen
die beim DRK arbeiten.

Es gibt Angebote für:

  • Lernen am Computer
  • Programme für Organisation
  • Hilfe beim Finden von neuen Mitarbeitenden
  • Ideen für Lohn und Gehalt

 Alles ist im Internet zu finden und zu bestellen.
 

Pflege und Kita: 

Hier gibt es Angebote
für Pflege·heime und Kitas.
Zum Beispiel:

  • Möbel
  • Material für den Alltag
  • Hilfe beim Betrieb

 Auch diese Sachen gibt es auf extra Internet·seiten.
 

Telefon und Internet: 

Hier gibt es Angebote
für günstige Geräte und Verträge.

Zum Beispiel:

  • Handys
  • Internet·verträge

So kann man gut und günstig kommunizieren.
Die Sachen kann man im Internet ansehen und bestellen.
 

Essen und Trinken: 

Hier gibt es viele Dinge für die Verpflegung.
Zum Beispiel:

  • Lebens·mittel
  • Getränke
  • Geräte für die Küche

Auch diese Dinge kann man über besondere Internet·seiten bestellen.
 

Versicherung: 

Hier gibt es Infos zur Rot·kreuz Universal·police.
Das ist eine Versicherung für DRK-Einrichtungen.
Sie schützt in vielen Bereichen.

 Man kann sie im Internet ansehen und bestellen.
 

Werbung: 

Hier gibt es Dinge für die Öffentlichkeits·arbeit.
Zum Beispiel:

  • Kleine Geschenke (Give·aways)
  • Hochwertige Werbe·artikel
  • Banner
  • Hefte und Flyer mit eigenem Design

Auch diese Sachen findet man auf extra Internet·seiten.
Dort kann man sie ansehen und bestellen.
 

Infos und Gespräch:

Auf der Internet·seite gibt es auch Infos.
Und Möglichkeiten für ein Gespräch mit anderen.

 Das hilft bei der Arbeit im Deutschen Roten Kreuz.
Hier sind die Angebote:

Magazin
Das ist ein Heft im Internet.
Dort stehen neue Infos über:

  • Projekte
  • neue Ideen
  • Computer und Technik
  • was sich im DRK verändert

Termine
Hier gibt es eine Liste mit Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Seminare
  • Arbeits·gruppen
  • Treffen im Internet (Webinare)
  • Events

Newsletter
Das ist eine Nachricht im Internet.
Sie bekommen sie regelmäßig als E-Mail.
Dort steht Neues über:

  • Produkte
  • Fach·themen

Infos über das Unternehmen
Hier steht etwas über die DRK-Service GmbH:

  • Was macht die Firma?
  • Was ist ihr wichtig?
  • Wer arbeitet dort?
  • Wie ist die Firma im DRK eingebunden?
  • Gibt es freie Jobs?
  • Wie kümmert sich die Firma um Umwelt und Zukunft?
     

Hilfe und Kontakt

Haben Sie eine Frage?
Oder brauchen Sie Hilfe?
Wir helfen gerne:

 


 

Die Internet·seite von der DRK-Service GmbH
ist eine wichtige Hilfe 
für alle im Deutschen Roten Kreuz.

Hier finden Sie Unterstützung bei vielen Themen:

  • Sachen einkaufen (Beschaffung)
  • Arbeit mit dem Computer (Digitalisierung)
  • Betreuung von Mitgliedern
  • und vieles mehr

Die Seite bietet:

  • Produkte
  • Dienste
  • Infos
  • Werk·zeuge

Das alles hilft bei der täglichen Arbeit im DRK.