Erfahren Sie mehr über die zentralen DRK-Datenbanken und optimieren Sie Ihre Außendarstellung!
Dienstleistungsdatenbank (DLDB)
Die Dienstleistungsdatenbank (DLDB) ist das zentrale Verzeichnis für alle Angebote und Einrichtungen der DRK-Gliederungen. Sie ermöglicht eine einheitliche und bundesweite Vermarktung sowie Auffindbarkeit der Angebote des Deutschen Roten Kreuzes. Die DLDB ist nahtlos in verschiedene DRK-interne Systeme, wie Beratungszentren, und externe Plattformen, wie die DRK-APP, Rotkreuzkurs.de und Angebote.de, integriert. Dadurch wird die DLDB zu einem unverzichtbaren Tool für die Präsentation und Kundenkommunikation der vielfältigen DRK-Dienstleistungen.
Funktionen und Inhalte
In der DLDB sind verschiedene Arten von Informationen hinterlegt zu Ihren Angeboten und Dienstleistungen hinterlegt. Diese Daten sind in verschiedenen DRK-internen und externen Systemen abrufbar, was eine einheitliche und bundesweite Vermarktung der Angebote des DRK-Verbandes ermöglicht. Die DLDB ist somit ein unverzichtbares Tool für die Verwaltung und Vermarktung der vielfältigen Angebote und Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes.
Benutzerverwaltung (BVw)
Die Benutzerverwaltung (BVw) regelt die Zugriffsrechte und Berechtigungen aller Mitarbeitenden für verschiedene Datenbanken und digitale Anwendungen. Die Gliederungen bestimmen in der BVw, welche Mitarbeitenden auf welche Anwendungen zugreifen dürfen und welche Berechtigungen sie in diesen Anwendungen haben. Dank des Single-Sign-On (SSO) wird der Zugang zu den verschiedenen Datenbanken erleichtert.