DRK-Assist – KI-Kompetenz aus dem Deutschen Roten Kreuz
In unserer schnelllebigen digitalen Welt, in der Technologien wie ChatGPT immer mehr Aufmerksamkeit erlangen, stellt sich auch beim Deutschen Roten Kreuz die Frage nach dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI).
Neben der Überlegung, wie KI die Rotkreuzarbeit unterstützen kann, stehen weitere wichtige Fragen im Raum: Welche ethischen Aspekte müssen bei der Implementierung von KI-Systemen berücksichtigt werden? Und welche Herausforderungen ergeben sich bei der Integration dieser Technologien, um die Datenschutzstandards und Sicherheit sensibler Informationen zu wahren? Auf Basis dieser Fragen hat die DRK-Service GmbH mehrere KI-Projekte evaluiert, um ein breites Spektrum an innovativen Lösungen für das DRK zu erkunden.
Den Startschuss macht das im Herbst 2023 gestartete Leuchtturmprojekt „DRK-Assist“. Hier wird die Idee verfolgt, die Vorteile von KI gezielt für das DRK nutzbar zu machen und zugleich Kompetenzen im Umgang mit KI innerhalb des Verbandes aufzubauen.
DRK-Assist nutzt die auf OpenAI basierende KI-Technologie von Microsoft und soll in Zukunft die Nutzung und den Zugriff auf die Dokumente der DRK-Wissensdatenbank grundlegend verändern und erleichtern. Mit dem neuen „Assistenten des DRK“ können Informationen dann einfacher und dialogorientiert abgerufen, für Präsentationen aufbereitet und für die Einarbeitung neuer Mitarbeitender genutzt werden. Die Grundidee ist, dass der DRK-Assist konkrete Fragen anhand der Inhalte unserer DRK-Dokumente beantwortet und die Nutzenden keine kompletten Dokumente mehr suchen und durcharbeiten müssen, um Antworten zu erhalten.
Ein entscheidender Vorteil dieser maßgeschneiderten KI-Lösung ist die Datensicherheit. Die Anwendung wurde so angepasst, dass sie optimal auf die Anforderungen des DRK eingeht und in einer eigenen, sicher gehosteten Umgebung bereitgestellt wird. Dies garantiert, dass weder Dokumente noch Nutzeranfragen offen im Internet landen. Internes und sensibles Material bleiben somit innerhalb des Verbandes und werden nicht im Netz geteilt.
Zusätzlich ermöglicht DRK-Assist eine direkte Einflussnahme auf die Qualität der KI-generierten Ergebnisse. Dies betrifft sowohl die zugrunde liegenden verbandsinternen Dokumente als auch das Verhalten der KI selbst, welches auf die speziellen Bedürfnisse des DRK abgestimmt werden kann. So lassen sich das kreative Antwortverhalten der KI, wie sie bei Standardanwendungen wie ChatGPT auftritt, oder die Ausführlichkeit der Antworten gezielt steuern.
Aktuell wird DRK-Assist in einer Beta-Testphase bei der DRK-Service und dem DRK-Generalsekretariat erprobt. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase ist geplant, DRK-Assist für weitere Gliederungen des DRK verfügbar zu machen.
Neben dem eigentlichen Anwendungsbereich von künstlicher Intelligenz für das DRK hat die DRK-Service auch die Kostenfrage im Blick. Aktuell sind KI-Produkte sehr kostspielig und stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Mit der Etablierung zentral verfügbarer KI-Lösungen bietet die DRK-Service den DRK-Gliederungen die Möglichkeit, KI-gestützte Leistungen zu attraktiven Konditionen in Anspruch zu nehmen und so die hohe Investition in eine eigene lokale KI-Lösung zu umgehen.
Bildnachweis: Bing / DRK-Service GmbH