Ein starkes Design für ein starkes Kundenerlebnis

|

Im Rahmen unserer Modernisierungsmaßnahmen haben wir unser Corporate Design weiterentwickelt und ein einheitliches digitales Nutzererlebnis geschaffen. 

Innovation im Design, Respekt vor der Vergangenheit 

Unser Corporate Design wurde über die Jahre in verschiedenen Medien unterschiedlich umgesetzt. Diese Vielfalt erforderte ein einheitliches, klar strukturiertes Erscheinungsbild, das unsere Rolle als Partner des DRK authentisch widerspiegelt. Ein Schwerpunkt lag auf der Überarbeitung unseres Logos, das unsere Verbundenheit mit dem DRK nun auch optisch betont: Es wurde farblich an das DRK-Logo angepasst. An die Stelle des verbindenden Striches ist das rote Quadrat – das Herzstück des roten Kreuzes – getreten. 

Nutzerzentrierung im digitalen Raum 

Parallel dazu wurde das digitale Nutzererlebnis neu gestaltet, um eine konsistente User Experience zu schaffen, die den Anforderungen der DRK-Gliederungen gerecht wird. Ein einheitliches UX-Konzept, eine mobile Optimierung sowie ein neuer Header erleichtern die Navigation zwischen den Portalen und verbessern die Benutzerfreundlichkeit. 

Schrittweiser Roll-out und nachhaltige Umsetzung 

Das neue Design und die digitalen Konzepte werden schrittweise eingeführt. Die Neuerungen sind bei der DRK-Service Homepage, dem DRK-Einkaufsportal und dem Rotkreuzshop bereits umgesetzt. In den kommenden Monaten wird dies schrittweise auch bei den weiteren DRK-Service Portalen erfolgen. Bestehende Werbemittel werden aufgebraucht, bevor neue produziert werden. 

Sicherheit und Innovation auch hinter den Kulissen 

Neben den visuellen Änderungen haben wir auch die technische Grundlage unserer Systeme modernisiert. Zentrale Dienste wie die DRK-Wissensdatenbank und die RotkreuzNachrichten wurden auf eine moderne Basis gestellt, um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten und zukünftige Innovationen wie KI-gestützte Chatbots zu ermöglichen.