Im Frühjahr 2024 startete die DRK-Service ein neues Projekt: die Ideenwerkstatt. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der DRK-Verbände direkt in die Weiterentwicklung bestehender CRM-Anwendungen einfließen zu lassen. Die Resonanz war überwältigend positiv.
Seit 2010 bietet die DRK-Service den DRK-Verbänden eigens entwickelte CRM-Anwendungen als Software-as-a-Service an, um Kundinnen und Kunden, Kursteilnehmende und Mitglieder effektiv zu verwalten. Die Anwendungen wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Rotkreuzgliederungen entwickelt, um maßgeschneiderte Lösungen für das DRK anzubieten.
In der Vergangenheit flossen immer wieder Anpassungswünsche aus den Verbänden in die kontinuierlich stattfindende Weiterentwicklung ein. Diese wertvolle Beteiligung soll nun mit dem Projekt Ideenwerkstatt in einen neuen Workflow überführt werden. Dafür hat sich die DRK-Service einen selbstverbindlichen Rahmen geschaffen, der die Anwenderinnen und Anwender des CRM-Systems aus dem DRK bei den Weiterentwicklungen in den Mittelpunkt stellt.
Die erste Ideenwerkstatt fand zwischen Februar und Juni 2024 statt. Die DRK-Service hat die Anwenderinnen und Anwender zunächst über das Projekt informiert und dazu aufgerufen, Weiterentwicklungswünsche per Online-Formular einzureichen. Alle Rückmeldungen wurden dann thematisch aufbereitet und umsetzbare Ideen in einer Online-Abstimmung präsentiert. So konnten im dritten Schritt die aktuell favorisierten Ideen schnell ermittelt werden, um die Anwendungen bedarfsgerecht zu verbessern.
Zum Abschluss des Projekts fand am 6. Juni 2024 ein digitaler Workshop statt, zu dem alle Anwenderinnen und Anwender eingeladen waren. Hier wurden die Ergebnisse der Abstimmung sowie die noch im Jahr 2024 umsetzbaren Weiterentwicklungen vorgestellt und dank der regen Diskussion während des Workshops praxisorientiert präzisiert.
Aktuell setzt die DRK-Service acht Weiterentwicklungen der ersten Ideenwerkstatt um. Im Jahr 2025 erfolgt die Prüfung weiterer gewünschter Funktionen. Geplant ist, die Ideenwerkstatt jährlich durchzuführen, um einen aktualisierten Bedarf der Verbände zu ermitteln.
Die positiven Rückmeldungen und das aktive Engagement der Teilnehmenden bestätigen, dass sich das Format der Ideenwerkstatt sehr gut eignet, um die Anwendungen an die realen Bedürfnisse der Verbände anzupassen und die Verbände mitgestalten zu lassen. Weitere Informationen zum CRM-System: www.drkservice.de/rotkreuzcrm