In einer Welt, die sich rasant verändert, ist es unerlässlich, digitale Technologien nicht nur zu verstehen, sondern auch gezielt zur Optimierung der eigenen Arbeitsprozesse einzusetzen. Das Deutsche Rote Kreuz steht vor der Herausforderung, die Vorteile und positiven Effekte der digitalen Transformation für sich konkret zu erkennen und sinnvoll in bestehende Abläufe zu integrieren. Und das längerfristig. Die DRK-Service bietet hier Unterstützung.
„In den letzten Jahren sind wir häufiger darauf aufmerksam geworden, dass deutlich komplexere Anforderungen an die IT-Infrastruktur und die stetig steigende Zahl an technischen Neuerungen dazu führen, dass viele Gliederungen vermehrt nach Beratung und Entscheidungshilfen für ihre eigenen Digitalisierungsprozesse gefragt haben,“ erklärt Gregor Kijora. Als Leiter des Bereichs Digitale Dienstleistungen in der DRK-Service spiegeln ihm die Verbände regelmäßig zurück, wo der Schuh drückt, und wo Unterstützung beim Thema Digitalisierung benötigt wird.
Digitalisierungsberatung für das DRK
Die DRK-Service hat auf den Bedarf reagiert und bietet seit ein paar Monaten für das DRK rotkreuzgerechte Digitalisierungsberatungen an. Neben dem eigenen Wissen und langwierigen Erfahrungen in der Digitalisierung kann dabei auch auf ein großes Netzwerk von DRK-Rahmenvertragspartnern aus diesem Themenspektrum zurückgegriffen werden.
Für die DRK-Gliederungen wird umfassende Unterstützung bei Fragen rund um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz angeboten. Dabei werden gemeinsam die aktuellen Arbeitsprozesse analysiert und Bereiche identifiziert, in denen digitale Lösungen die Produktivität und Effizienz steigern können. Dies umfasst die Digitalisierung papierbasierter Prozesse, die Integration moderner Kommunikationstools und die sinnvolle Nutzung von Office-Cloud-Produkten wie MS365. „Unsere Beratung orientiert sich an den spezifischen Bedürfnissen der jeweiligen DRK-Gliederung“, versichert Gregor Kijora. „Unsere Fachleute helfen dabei, die digitale Transformation in der DRK-Gliederung erfolgreich umzusetzen. Wir unterstützen bei der Auswahl und Implementierung geeigneter Technologien und helfen dabei, dass diese nahtlos in bestehenden Arbeitsabläufe integriert werden.“
Schulungen für KI und Microsoft 365
Ein weiterer neuer Schwerpunkt bei den digitalen Dienstleistungen liegt auf praxisnahen Schulungen zu KI und zur Microsoft 365 Suite. Die Trainings sind darauf ausgelegt, die Fähigkeiten des Teams im Umgang mit MS365 zu verbessern. Als Orientierung dienen bestehende Prozesse des DRK. Die Schulungsinhalte werden dann individuell an die Anforderungen der Mitarbeitenden angepasst.
Die Schulungen decken alle wichtigen Aspekte der MS365 Suite ab, einschließlich Outlook, Teams und SharePoint, sowie wichtige allgemeine Einstellungen. Egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener Nutzer – unsere Schulungen bieten wertvolle Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag und fördern die digitale Zusammenarbeit der DRK-Mitarbeitenden.
Herausforderungen der digitalen Zukunft meistern
Für Gregor Kijora ist die digitale Transformation „mehr als nur ein Trend“. „Sie ist eine Notwendigkeit, um in der heutigen Zeit wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies gilt auch für das DRK und insbesondere die Wohlfahrtsarbeit. Durch die Vereinfachung von Prozessen, wie Planung, Verwaltung und Dokumentation, rund um die eigentliche Arbeit in Pflege und Wohlfahrt herum, kann Zeit gespart und so auch ein Stück weit dem Fachkräftemangel entgegengearbeitet werden. In einer Zeit, in der sich Technologien rasant weiterentwickeln und Arbeitsprozesse zunehmend digital werden, ist es deshalb entscheidend, den Anschluss nicht zu verlieren. Das gilt für den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden, die öffentliche Darstellung, die interne Kommunikation, die Organisation und die Verwaltung. Nur ist nicht jede Anwendung für jeden Nutzen sinnvoll. Mit Augenmaß und unter Einbeziehung der Mitarbeitenden können die richtigen Anwendungen und der passende Umfang für die Digitalisierung der eigenen Arbeit gefunden werden.“
Die Beratung und Schulungen der DRK-Service bieten dabei das technische, aber auch verbandliche Wissen, um die digitale Transformation der DRK-Gliederungen aktiv zu gestalten und erfolgreich umzusetzen.
Kontakt und Anfragen:
Gregor Kijora
E-Mail: digital@drkservice.de