DRK-Service
Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Forderungsmanagement 2.0 in der Pflege – Umgang mit Zahlungsausfällen

Standard Systeme GmbH

Der Umsatzanteil von privat zu zahlenden Leistungen ist der größte Wachstumsmarkt unserer Branche. Dem Forderungsmanagement kommt daher eine wachsende Bedeutung zu, sowohl in der Professionalisierung gegenüber den Patienten, als auch im Hinblick auf die wirtschaftliche Relevanz.
Statistische Auswertungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen wächst, je später ein Mahnprozess beginnt. Neben der wirksamen Herbeiführung des Verzuges gibt es eine Reihe von weiteren Stolpersteinen und Herausforderungen, die zu beachten sind.

  • Wie kann ich mich vor drohenden Zahlungsausfällen schützen?
  • Wie mahne ich richtig und welche Mahnkosten darf ich in Richtung Schuldner erheben?
  • Wie verbessere ich meine Liquidität durch ein professionelles Mahnwesen?
  • Wie sieht es etwa mit digitalen Mahnungen aus?

Das Webinar gibt zum einen eine Übersicht über die rechtlichen und prozessualen Aspekte des eigenen Forderungsmanagements, zum anderen aber auch darüber, was ich im Gesundheitswesen beachten muss, wenn ich mich dafür entscheide, einen externen Forderungsmanager in den Prozess einzubinden.

 

10. November 2022
14:10 – 14:55 Uhr


Wir möchten Sie in unserem Datenschutz-Hinweis über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom informieren.

Martin Thater

Senior Legal Counsel, Saldaris GmbH