DRK-Service
Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Sie sind hier:

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, die DRK-Service GmbH (Murtener Straße 18, 12205 Berlin, Deutschland; nachfolgend auch "DRKS" oder "wir" bzw. "uns" genannt), Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser Webseite.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen, beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse. Statistische Daten, die wir beispielsweise bei einem Besuch dieser Webseite erheben und die nicht mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht unter den Begriff des personenbezogenen Datums.

Sie können diese Datenschutzerklärung ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Browsers nutzen. Auch können Sie diese Datenschutzerklärung als PDF-Datei herunterladen und archivieren, indem Sie hier klicken.
 

Inhalt dieser Datenschutzerklärung

  1. Ansprechpartner
  2. Datenverarbeitung auf dieser Webseite
  3. Weblinks
  4. Weitergabe von Daten
  5. Speicherdauer
  6. Ihre Rechte
  7. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
  8. Datensicherheit
  9. Änderungen der Datenschutzerklärung


1.    Ansprechpartner

Ansprechpartner und sogenannter Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Besuch dieser Webseite im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die

DRK-Service GmbH
Murtener Straße 18
12205 Berlin
Deutschland

Telefon    +49 (0) 30 868 778-0
Fax:        +49 (0) 30 868 778-149
E-Mail:    datenschutz@drkservice.de

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz in Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen oder der Nutzung dieser Webseite können Sie sich jederzeit auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist unter obiger postalischen Adresse sowie unter der zuvor angegeben E-Mail-Adresse (Stichwort: "z. Hd. Datenschutzbeauftragter") erreichbar.


2.    Datenverarbeitung auf dieser Webseite

2.1.    Aufruf dieser Webseite / Zugriffsdaten

Bei jeder Nutzung dieser Webseite erheben wir die Zugriffsdaten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere:

  • IP-Adresse des anfragenden Geräts,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Adresse der aufgerufenen Webseite und der anfragenden Webseite,
  • Angaben über den verwendeten Browser und das Betriebssystem,
  • Online-Kennungen (z. B. Gerätekennungen, Session-IDs).

Die Datenverarbeitung dieser Zugriffsdaten ist erforderlich, um den Besuch der Webseite zu ermöglichen und um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Die Zugriffsdaten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung dieser Webseite zu erstellen, um unsere Webseite im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Besucher weiterzuentwickeln (z. B., wenn der Anteil mobiler Geräte steigt, mit denen die Seiten abgerufen werden) und um unsere Webseite allgemein administrativ zu pflegen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person zu – insbesondere speichern wir die IP-Adressen lediglich in gekürzter, anonymisierter Form. Die Logfiles werden für 30 Tage gespeichert und nach anschließender Anonymisierung archiviert.


2.2.    Kontaktaufnahme

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten. Hierzu gehören auf dieser Webseite enthaltene Online-Kontaktformulare sowie die Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon an die auf dieser Webseite angegebenen E-Mail-Adressen bzw. Telefonnummern. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen und soweit dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Im Fall der Online-Formulare sind die hierfür notwendigerweise zu befüllenden Datenfelder entsprechend gekennzeichnet. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre in diesem Zusammenhang und zu diesem Zweck von uns erhobenen Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, es sei denn, wir benötigen Ihre Daten noch zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten (vgl. Abschnitt "Speicherdauer").

Im Hinblick auf die Kommunikation mit Ihnen über die von Ihnen über unser Online-Kontaktformular angegebene E-Mail-Adresse verwenden wir das sogenannte "Double Opt-In-Verfahren", d. h. wir werden Ihnen erst dann Ihre Anfrage bearbeiten und Ihnen hierzu weitere E-Mails zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und die Anfrage veranlasst haben. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Bestätigung und die zur Bestätigung eingesetzte IP-Adresse so lange, bis Ihre Anfrage vollständig bearbeitet ist, es sei denn, wir benötigen Ihre Anfrage noch zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten (vgl. Abschnitt "Speicherdauer"). Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen die Newsletter senden und Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Sofern keine Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt, löschen wir die von Ihnen eingegebenen Daten innerhalb von 24 Stunden.


2.3.    Registrierung auf DRK-Einkaufsportal ("Portal")

Sie können sich auf DRK-Einkaufsportal registrieren, um den vollen Funktionsumfang des Portals nutzen zu können. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des Portals. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben haben wir auf dem Formular durch eine Kennzeichnung als Pflichtfelder hervorgehoben. Hierbei handelt es sich um die folgenden Daten:
 
Vor- und Nachname; E-Mail-Adresse; Passwort; DRK-Gliederung oder -Einrichtung oder -GmbH; Art der Einrichtung; Landesverband; Verantwortlichkeit; Adressdaten

Ohne diese Daten ist eine Registrierung nicht möglich. Vor Vollendung der Registrierung verwenden wir zur Bestätigung der von Ihnen in diesem Zusammenhang angegebenen E-Mail-Adresse das bereits oben im Abschnitt 3.2 beschriebene "Double-Opt-In Verfahren", wobei wir Ihre Daten in diesem Rahmen wie dort beschrieben verarbeiten.

Wenn Sie sich nach erfolgter Registrierung einloggen, müssen Sie hierzu Ihr Benutzerlogin sowie Ihr Passwort eingeben.

Die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist erforderlich, damit Sie sich auf das Portal registrieren und einloggen und somit deren vollen Funktionsumfang nutzen können. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.


2.4.    Bestellung des DRK-Mitgliederbriefes

Wenn Sie Mitglied eines DRK-Verbandes sind können Sie über die Webseite unseren DRK-Mitgliederbrief " rotkreuzNachrichten" bestellen. Hierfür erheben und speichern wir die zum Zweck der Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten. Hierzu können Sie den Nutzungsvertrag nebst Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO von der Webseite herunterladen und anschließend ausgefüllt und unterzeichnet an uns senden. Eine Online Registrierung erfolgt nicht.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten ist zum Zweck der Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages über den Erwerb des DRK-Mitgliederbriefes erforderlich. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich, soweit das für diesen Zweck erforderlich ist. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.


2.5.    Registrierung auf E-Learning-Plattform

Sie können sich auf dieser Webseite registrieren, um den vollen Funktionsumfang der E-Learning-Plattform www.drk-training.de nutzen zu können. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben haben wir auf dem Formular durch eine Kennzeichnung als Pflichtfelder hervorgehoben. Hierbei handelt es sich um die folgenden Daten:

Vor- und Nachname (Besteller und Nutzer); E-Mail-Adresse (Besteller und Nutzer); Module (Nutzer)

Ohne diese Daten ist eine Registrierung nicht möglich.

Wenn Sie sich nach erfolgter Registrierung auf www.drk-training.de einloggen, müssen Sie hierzu Ihr Benutzerlogin sowie Ihr Passwort eingeben.

Die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist erforderlich, damit Sie sich auf dieser Webseite registrieren und auf www.drk-training.de einloggen und somit deren vollen Funktionsumfang nutzen können. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.


2.6.    Newsletter und E-Paper

Sie haben die Möglichkeit, unsere Newsletter und / oder das E-Paper "News" zu bestellen, in denen wir Sie regelmäßig über Neuerungen zu unseren Produkten und Aktionen informieren. Hierzu können Sie in dem diesbezüglichen Online-Formular die hierfür erforderlichen Daten eingeben, die an den jeweiligen Eingabefeldern entsprechend gekennzeichnet sind. Rechtsgrundlage der diesbezüglichen Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Für die Bestellung unserer Newsletter und / oder das E-Paper "News" per E-Mail verwenden wir das Double Opt-In-Verfahren und verarbeiten Ihre Daten entsprechend, d. h. wir werden Ihnen erst dann Newsletter und / oder das E-Paper "News" per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die zur Anmeldung eingesetzte IP-Adresse so lange, bis Sie die Newsletter und / oder das E-Paper "News" abbestellen. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen die Newsletter und / oder das E-Paper "News" senden und Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Sie können den Newsletter und / oder das E-Paper "News" jederzeit wieder abbestellen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jedem Newsletter und / oder das E-Paper "News". Eine Mitteilung an die oben oder im Newsletter und / oder das E-Paper "News" angegebenen Kontaktdaten (info@drkservice.de) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend.

Wir verwenden in unseren Newslettern marktübliche Technologien, mit denen die Interaktionen mit den Newslettern gemessen werden können (z. B Anzahl der Gesamtklicks, Einzelklicks, die Klickrate und welche Links wie häufig geklickt wurden). Diese Daten nutzen wir in pseudonymer Form für allgemeine statistische Auswertungen sowie zur Optimierung und Weiterentwicklung unserer Inhalte und Kundenkommunikation. Dies geschieht mit Hilfe von kleinen Grafiken, die in die Newsletter eingebettet sind (sogenannte Pixel). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und zudem nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft. Rechtsgrundlage hierfür ist unser vorgenanntes berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir wollen über unseren Newsletter möglichst für unsere Kunden relevante Inhalte teilen und besser verstehen, wofür sich die Leser tatsächlich interessieren. Wenn Sie die Analyse des Nutzungsverhaltens nicht wünschen, können Sie die Newsletter abbestellen oder Grafiken in Ihrem E-Mail-Programm standardmäßig deaktivieren. Die Daten zu der Interaktion mit unseren Newslettern werden pseudonym für 30 Tage gespeichert und anschließend vollständig anonymisiert.


2.7.    Bewerbungen

Sie können sich bei uns über die diesbezüglich auf dieser Webseite angegebenen E-Mail-Adressen auf offene Stellen bewerben. Zweck der Datenerhebung ist die Bewerberauswahl zu möglichen Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Für die Entgegennahme und Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheben wir insbesondere folgende Daten: Vor- und Nachname; E-Mail-Adresse; Bewerbungsunterlagen (z. B. Zeugnisse, Lebenslauf); Datum des frühestmöglichen Jobeinstiegs und Gehaltsvorstellung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b und Art. 88 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.


2.8.    Einsatz eigener Cookies

Für Besucher dieser Webseite wird versucht, auf den Einsatz von jeder Art von Cookies* weitestgehend zu verzichten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es jedoch, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

(1) Log-In-Informationen
(2) Inanspruchnahme von Website-Funktionen

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

(* Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.)

Cookies werden nicht dazu eingesetzt, um Programme auszuführen oder Viren auf Ihren Computer zu laden.

Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können jedoch Ihre Browsereinstellungen so anpassen, dass Cookies abgelehnt oder nur nach vorheriger Einwilligung gespeichert werden. Wenn Sie Cookies ablehnen, können nicht alle unsere Angebote für Sie störungsfrei funktionieren.


2.9.    Einsatz von Matomo (ehemals Piwik)

Diese Webseite nutzt Matomo, einen Open Source Webanalysedienst, um die Nutzung dieser Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Dieser Webanalysedienst kommt ohne Cookies aus. Die Do-Not-Track-Einstellungen Ihres Browsers werden berücksichtigt. Die erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Webseite verwendet Matomo mit der Erweiterung "AnonymizeIP". Dadurch werden IP-Adressen umgehend anonymisiert und gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Eventuell übermittelte persönliche Daten bei Benutzung des Kontaktformulars werden durch Matomo nicht gespeichert.

Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter matomo.org/privacy-policy/.


2.10.    Facebook

Wir betreiben eine Facebook-Seite um auf unsere Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen und um mit Ihnen als Besucher und Benutzer dieser Facebook-Seite in Kontakt zu treten.

Der Betrieb dieser Facebook-Seite unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations- und Interaktionsmöglichkeit für und mit unseren Nutzern und Besuchern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.


2.10.1.    Verantwortliche Stellen

Gemeinsam Verantwortliche für den Betrieb dieser Facebook-Seite sind im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen Facebook Ireland Ltd. (4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour Dublin 2 Irland) und die DRK-Service GmbH (Murtener Straße 18, 12205 Berlin).


2.10.2.    Verarbeitung von Personenbezogenen Daten durch Facebook

Uns ist bekannt, dass Facebook die Daten der Nutzer zu folgenden Zwecken verarbeitet: Werbung (Analyse, Erstellung personalisierter Werbung); Erstellung von Nutzerprofilen; Marktforschung.

Facebook setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen Cookies ein. Sofern der Benutzer ein Facebook-Profil besitzt und bei diesem eingeloggt ist, erfolgt die Speicherung und Analyse auch geräteübergreifend.

Wir empfehlen, dass Auskunftsanfragen oder die Geltendmachung von Nutzerrechten direkt bei Facebook erfolgen, da nur Facebook Zugriff auf die Daten der Benutzer haben und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Der Betrieb unserer Facebook-Seite erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung von personenbezogener Daten: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Die Datenschutzerklärung von Facebook enthält weitere Informationen zur Datenverarbeitung: https://www.facebook.com/about/privacy/

Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) können hier: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und hier http://www.youronlinechoices.com gesetzt werden.

Facebook Inc., der US-amerikanische Mutterkonzern der Facebook Ireland Ltd. ist unter dem EU-U.S. Privacy-Shield zertifiziert und gibt damit die Zusage, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Weitere Informationen zum Privacy-Shield-Status von Facebook gibt es hier: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active.

Die Übermittlung und weitere Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer in Drittländer, wie z.B. die USA, sowie die damit verbundenen eventuellen Risiken für die Benutzer können von uns als Betreiber der Seite nicht ausgeschlossen werden.


2.11.    Myra

Unsere Website nutzt die Dienste der Myra Security GmbH (DE), Landsberger Str. 187, 80687 München. Der Zweck des Dienstes ist die sichere verschlüsselte Datenübertragung im Internet (SSL), die Optimierung der weltweiten Website-Performance durch das Myra Content Delivery Network (CDN) und die Verbesserung der Sicherheit und des Schutzes vor Cyberangriffen durch die Myra Hyperscale Web Application Firewall (WAF). Da uns Ihre Privatsphäre sehr am Herzen liegt, haben wir uns für Myra als deutschen IT-Sicherheitsanbieter entschieden, der die hohen DSGVO-Standards für die Verarbeitung Ihrer Daten zuverlässig erfüllt. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Dienst ist für die technische Sicherheit unserer Website zwingend erforderlich. Nähere Informationen zur DSGVO und zu Myra Security finden Sie auf der Datenschutzseite von Myra Security: https://www.myrasecurity.com/de/datenschutz/


3. Weblinks

Diese Webseite enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat die DRK-Service GmbH keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für die DRK-Service GmbH ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.


4.    Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben,
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unseren Dienstleister Oranto GmbH (Hosting und Softwarewartungsdienstleistungen) erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleister können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Webseite und Datenbanken speichern sowie Beratungsunternehmen oder Anbieter von digitalen Dienstleistungen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.


5.    Speicherdauer

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur solange, wie zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt.

Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.


6.    Ihre Rechte

Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, sodass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten außerdem einschränken lassen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d. h., dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.

Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.

Sie haben schließlich das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin, dem Sitz der DRKS, ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.

 
7.    Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die an die oben genannten Kontaktdaten.


8.    Datensicherheit

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst. Zur Sicherung der von Ihnen auf dieser Webseite angegebenen persönlichen Daten verwenden wir den Transport Layer Security (TLS), der die von Ihnen eingegebenen Informationen verschlüsselt.

 
9.    Änderungen der Datenschutzerklärung

Gelegentlich aktualisieren wir diese Datenschutzerklärung, beispielsweise wenn wir unsere Webseite anpassen oder sich die gesetzlichen oder behördlichen Vorgaben ändern.


Stand: Oktober 2023