DRK-Service
Deutsches Rotes Kreuz e.V.

KI-basiertes Mitgliedermarketing

Effektives Mitgliedermarketing durch KI-basierte Analysen

Fundraising ist nach wie vor eine Gefühlssache: wie und wie oft spreche ich meine Mitglieder und Spender an?  Wie formuliere ich sensibel und zielgruppengerechte Spendenbriefe? Zukünftig wird es zunehmend wichtiger diese Entscheidungen mit klaren, harten Fakten zu unterlegen und ggf. Altbewährtes neu zu denken oder zielgruppenorientiert einzusetzen. 

Waren es bis dato zumeist wilde Exceltabellen oder einfache Datenbanken, die uns Daten ausgewertet haben - welche wir kaum bis gar nicht ins richtige Verhältnis setzen konnten -, so können wir heute Benchmarks erstellen und gezielt Maßnahmen ergreifen. Doch warum ist das so wichtig?

Mithilfe von Datenanalyse ist es möglich, bestimmte Mitgliedergruppen weiterzuentwickeln. Durch die Analyse des Mitglieder-und Spenderbestands können verschiedene Segmente oder Gruppen identifiziert werden, die sich in ihren Interessen, Bedürfnissen oder Verhaltensweisen unterscheiden. Diese Segmente können beispielsweise nach demografischen Merkmalen, Interessensgebieten, geographischen Standorten oder Aktivitätsniveaus innerhalb des Verbands gebildet werden.

Den Grundstock bilden dabei immer evidenzbasierte Daten. Diese sind objektiv, zuverlässig und bieten aufgrund Ihrer Vertrauenswürdigkeit eine transparente Grundlage für Entscheidungen.

Um der Herausforderung der Datensammlung gerecht zu werden, präsentieren wir heute unser Analyse-und auswertungstool zum „digitalen Mitgliedermarketing“ – welches aktuell auf die anonymisierten Daten aus dem Mitgliederservice zurückgreift. Aber wie genau können wir unsere Kunden mit diesem Tool unterstützen?

Wir können  komplexe Mitglieder-und spenderdaten in klare, interaktive und leicht verständliche Dashboards und Berichte  verwandeln. Mit ein paar Klicks können wir für Sie:

  1. Trends erkennen: Verfolgen Sie, wie sich Mitgliederzahlen in verschiedenen Regionen entwickeln und identifizieren Sie Wachstumschancen.
  2. Mitgliedersegmentierung: Teilen Sie Ihre Mitglieder in spezifische Gruppen ein, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.
  3. Engagement bewerten: Analysieren Sie, welche Veranstaltungen oder Programme am meisten Anklang finden und wo Optimierungsbedarf besteht.
  4. Feedback-Loop: Sammeln Sie Rückmeldungen und setzen Sie diese Erkenntnisse gezielt ein, um die Zufriedenheit Ihrer Mitglieder zu steigern.

Mit Power BI an Ihrer Seite sind Sie bestens gerüstet, um die Beziehung zu Ihren Mitgliedern zu vertiefen, effizienter zu arbeiten und das Potenzial des digitalen Mitgliedermarketings voll auszuschöpfen. 

Um Ihren individuellen Anforderungen gerecht zu werden, haben Sie die Wahl zwischen zwei Auswertungsvarianten:

Basis-Analyse  

Stellt die wesentlichen Benchmarks im Bereich der Mitgliederbetreuung in den Mittelpunkt. Erkenntnisse über ihre Mitglieder und Spender werden im Vergleich mit anderen DRK-Verbänden bewertet und Verbesserungspotenziale identifiziert.  

Folgende Benchmarks sind im Gesamtpaket enthalten: 

  • Jahresmailingprogramm 
  • Verweildauer Neumitglieder 
  • Kontakt Neumitglieder in den ersten 3 Jahren 
  • Stornoquote Neumitglieder in Bezug auf Gewinnungsmaßnahme 
  • Durchschnittliche Beitragshöhe 
  • Durchschnittliches Alter 

Preis: 500,00 Euro netto je Analyse 
 

Premium-Analyse 

Über unsere vertiefende, zielgerichtete Analyse ihrer Mitglieder- und Spenderstruktur erhalten wir datenbasierte Erkenntnisse, die Grundlage für Maßnahmen zur Mitgliederbindung und –gewinnung sind.  

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Bewertung der durchgeführten Maßnahmen zur Mitgliederbindung und –gewinnung. Nur so lässt sich beurteilen, wie Sie ihre Neumitglieder ansprechen und für ihren Verband begeistern können. 

Diese eingehende Analyse schließt weitere Aspekte wie die Außendarstellung ihres Verbandes, Nutzung der DRK-CRM-Webplattform, Dienstleistungsangebot ihres Verbandes, Wettbewerbssituation zu anderen Wohlfahrtsverbänden in ihrer Region mit ein. 

In einem ersten Beratungsgespräch werden die konkreten Beratungsziele gemeinsam mit ihnen festgelegt. Eine persönliche Präsentation der wesentlichen Ergebnisse bildet den Abschluss der Beratung. Selbstverständlich erhalten Sie alle Beratungsergebnisse in schriftlicher Form zur weiteren Verwendung in ihrem Verband. 

Preis: 1.900 Euro netto zzgl. etwaiger Reisekosten 

Gern stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung:

Melanie Wegener
Tel: 030 868778-221
Mail: m.wegener@drkservice.de

 

Melanie Wegener

Bereichsleiterin
030 868778-221
030 868778-269

Sie nutzen bereits unseren Mitgliederservice?

Schauen Sie gern bei unseren kostenlosen Webinaren zu diesem Thema vorbei. Gern beantworte ich Ihre Fragen und zeige erste Einblicke in die Module und Struktur. 

Geplante Termine:

Webinar am 14.03.2024

Wir freuen uns auf Sie!