DRK-Service
Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Elektronischer Rechnungsversand

Papier- und elektronische Rechnungen sind umsatzsteuerrechtlich ab dem 1. Juli 2011 nach § 14 Absatz 1 UStG gleich zu behandeln. PDF-Dokumente, die die gesetzlichen Vorschriften zum Vorsteuerabzug erfüllen, können dann bislang in Papierform versendete Rechnungen ersetzen. Zugleich ergeben sich damit neue Möglichkeiten einer effektiveren Weiterverarbeitung.

Um diese neuen Möglichkeiten für unsere Kunden zu erschließen und zugleich unsere eigenen Geschäftsabläufe zu verbessern, haben wir ab dem 01.01.2017 auf den elektronischen Rechnungsversand umgestellt. Dies erfolgt per E-Mail mit PDF-Anhang an eine von Ihnen benannte E-Mail-Adresse.

Weitere Vorteile der elektronischen Rechnungsübermittlung

  • Die elektronischen Rechnungen können digital archiviert werden.

  • Der Zeitverzug durch Druck, Verpackung und die postalische Zustellung entfällt.

  • Durch die Umstellung auf das PDF sinkt der Papierverbrauch und die Umwelt wird geschont.

  • Es sind keine spezifischen Infrastrukturvoraussetzungen notwendig.

Ab 01.01.2017 erfolgt die Rechnungsübermittlung regelhaft elektronisch und nur noch ausnahmsweise per Post/Paket. Dies ist auch Bestandteil unserer AGBs. Falls Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gern an unser Bestellcenter wenden.

Bitte übermitteln Sie uns im beiliegenden Formular diejenige E-Mailadresse, an die wir die Rechnungen versenden sollen und schicken Sie uns dieses Formular unterschrieben per FAX an 030 868778-139 oder per E-Mail auf vk-rechnungen@drkservice.de.